Das Modell der Wertehaltung und Wertedynamik sehen Dr. Wipperfürth und Mag. Schlick als wertvollen Beitrag zu einer sinnorientierten und gesunden nachhaltigen Schulentwicklung. Es will dazu dienen, den gesellschaftlichen Bildungsauftrag von Schule zu unterstützen und LehrerInnen im Team und als Einzelpersonen darin zu stärken, junge Menschen auf ihrem Weg zu starken, psychisch wie geistig gestärkten, freien und verantwortlichen BürgerInnen fördernd zu begleiten. Ganz im Sinne des Wortes Frankls: “Die Welt ist nicht heil, aber heil-bar.“
Leitung an Universität Wien:
Univ.Ass.in Dr.in Manuela Wipperfürth
Leitung am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Salzburg:
Mag. Christoph Schlick
Wissenschaftliche Assistenz:
Mag.a Elisabeth Pilz
Beginn: 2018
Abschluss: 2019
Publikation: In „Erziehung und Unterricht“ (Österreichische Pädagogische Zeitschrift) Nummer 5-6/2019