IMAGINATION - EIN WEG ZUM SINN
Grundanliegen
Dieser zweisemestrige, berufsbegleitende Lehrgang vermittelt die Arbeit mit inneren Bildern und deren Anwendung in Beratung, Coaching, Personalführung, Persönlichkeitsentwicklung, Pädagogik sowie in medizinischen und psychotherapeutischen Kontexten.
Er basiert auf dem Menschenbild und den Methoden der von Viktor Frankl entwickelten Logotherapie und Existenzanalyse sowie deren Weiterentwicklungen.
Innere Bilder sind die Sprache des Unbewussten: verdichtete Gefühls- und Sinninhalte, die sich auf verschiedene Weise, oft zum Beispiel in Träumen, zeigen. Die modernen Neurowissenschaften erklären uns, dass unser Gehirn (Wissens-)Inhalte in Bildern, verknüpft mit Emotionen speichert und auch so abruft.
Die imaginative Logotherapie eröffnet einen Zugang zu unserem psychischen und geistigen Unbewussten, macht diese Inhalte bewusst zugänglich und begreifbar und stärkt die Verbindung zur geistigen Person, dem immer heilen Kern des Menschen.
Über Bilder und Emotionen tritt diese mit unserem Psychophysikum in Kommunikation. Sie ermöglichen, Sinnblockaden zu erkennen, zu überwinden und neue Perspektiven für sinnerfüllte Beziehungen und Lebenswege zu erschließen – oft stärker, als es reines Denken vermag.
Unser Ansatz, der in Zusammenarbeit mit der Universität Wien wissenschaftlich evaluiert wurde, nutzt innere Bilder, um immer wieder neue Haltungen zu Lebensfragen zu entwickeln, vergangene Verletzungen zu heilen und wert- und sinnerfüllte Wege zu entdecken.
Die imaginative Logotherapie vertieft das beratende Gespräch und erweitert die Logotherapie und Existenzanalyse um eine wirksame, heilende Dimension.
Inhalte:
Historische und traditionsgeschichtliche Einbettung der Arbeit mit inneren Bildern
Innerer Bilder im beratenden Gespräch
Erschließen der inneren Potenziale – Imagination in der Krisenvorsorge