Logotherapie

Der Logotherapie und Existenzanalyse liegt ein Menschenbild zugrunde, das die Person in ihrer Freiheit und Verantwortung ernst nimmt. Der Mensch will Sinn-orientiert leben, er will Werte in den vielfältigen Situationen des Lebens finden und verwirklichen, sagt ihr Begründer, der Wiener Arzt und Philosoph Viktor E. Frankl.

Univ. Prof. DDr. Viktor Emil Frankl war Neurologe, Psychiater und Philosoph, er wurde 1905 in Wien geboren und ist 1997 dort auch verstorben.

Nach Kontakten zu Sigmund Freud, war er als Medizinstudent Schüler des Arztes und Psychotherapeuten Alfred Adler. 1926 gründete er als Erweiterung der Erkenntnisse seiner beiden Lehrer die Logotherapie und Existenzanalyse.

Als einziger Überlebender seiner Familie des Holocausts wurde er durch sein Buch „...trotzdem ja zum Leben sagen – Ein Psycholog erlebt das KZ“ weltberühmt und verbreitete auf allen Kontinenten seine Lehre von der Sinn- und Wertorientierten Psychotherapie.

Mit der Existenzanalyse gibt uns Frankl Werkzeuge mit auf den Weg, um über die eigenen Bedingtheiten hinaus zu blicken und die Möglichkeiten, Wertigkeiten und den Sinn des eigenen Lebens zu entdecken.

Frankls Logotherapie ist Lebens-Hilfe, um den erkannten Sinn auch im privaten und beruflichen Alltag ein- und umzusetzen. Es lassen sich neue Perspektiven und Lösungen finden, die in allen Situationen des Lebens hilfreich sein können. Vermeintliche Sackgassen und schwierige Lebensphasen lassen sich leichter bewältigen, ist man sich des eigenen Freiraumes, sowie seiner eigenen Möglichkeiten und Wertigkeiten bewusst. Dann kann man diese auch verantwortungsvoll einsetzen und sein Leben in Freude gestalten.

 

 

« November 2017 »
  1 2 3 4 5
  6 7 8 9 10 11 12
  13 14 15 16 17 18 19
  20 21 22 23 24 25 26
  27 28 29 30

Nächste Veranstaltungen

Supervisionstag

07.12.2017, 14:00
Ort: SinnZENTRUM - Salzburg

Supervisionstag

16.01.2018, 14:00
Ort: SinnZENTRUM - Salzburg

Supervisionstag

07.02.2018, 14:00
Ort: SinnZENTRUM - Salzburg

GRUNDLAGEN DER LOGOTHERAPIE UND EXISTENZANALYSE - 10 ABENDE

20.02.2018, 17:30
Ort: SinnZENTRUM - Salzburg

Lehrgang in Logotherapie und Existenzanalyse Kurs P 2. Semester

10.03.2018, 09:00
Ort: SinnZENTRUM - Salzburg